Welfenmarkt

null

Welfenmarkt

Der Welfenmarkt wurde im Jahr 2019 gegründet und ist der Lokale Online-Marktplatz der Stadt Weingarten, auf dem Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker, Dienstleister und Vereine sich und ihre Produkte bzw. Leistungen online präsentieren und vorstellen können. Der Welfenmarkt verbindet den stationären Einzelhandel mit dem Onlinehandel. Nutzer können rund um die Uhr auf dem Welfenmarkt einkaufen und sich die bestellte Ware entweder nach Hause liefern lassen oder reservieren und später im Laden abholen. Dadurch stärkt der Welfenmarkt nicht nur den lokalen Handel, sondern bietet seinen Teilnehmern auch mehr Sichtbarkeit im Internet und das deutschlandweit.

Zu unserem Welfenmarkt geht es hier.

Projektplan

Auf dem Welfenmarkt können sowohl stationäre Ladengeschäfte aus Weingarten ihre Waren verkaufen, als auch Handwerker, Dienstleister und die Weingartener Gastronomie ihre Leistungen anbieten. Außerdem sind alle Veranstaltungen der Stadt sowie Neuigkeiten, Mittagstisch und Stellenanzeigen aus Weingarten sichtbar. Die Stadt Weingarten hat bei einem Ideenwettbewerb 200.000 € vom Land Baden-Württemberg für den Aufbau eines Lokalen Online-Marktplatzes erhalten.

Vorbereitungsphase

Phase1
bis 06/19

Bürgeretablierungsprozess

Phase 2
04/19 - 06/19

Implementierungsprozess

Phase 3
06/19 - 07/19

Testphase

Phase 4
07/19 - 08/19

Launch

20. Oktober 2019

Stabilisierung und Feintuning

seit Oktober 2019

Vorbereitungsphase

Im ersten Schritt waren ca. 50 Teilnehmer auf der Plattform vertreten. Zunächst wurde festgestellt, wie sich die einzelnen Teilnehmer auf der Plattform präsentieren wollen: mit einer reinen Präsenz oder zusätzlich mit einem Online-Shop. Für die Profile wurden professionelle Fotografien und Texte benötigt, der Marktplatz wurde aufgebaut und ein Lieferkonzept erarbeitet. Damit der Welfenmarkt allen Bedürfnissen gerecht wird, fanden Workshops, aufgeteilt in Branchen, statt.

Bürgeretablierungsprozess

Jeder Weingartener Bürger wurde involviert – und zwar bei der Suche nach einem Namen für den Lokalen Online-Marktplatz. Über einen Wettbewerb wurde der beste Name gefunden. Mit einer Befragung über das Einkaufsverhalten und die Nutzung der digitalen Medien durch die Weingartener Bürger wurde der Welfenmarkt optimiert.

Implementierungsprozess

Die Online-Profile der Teilnehmer wurden angelegt und alle Teilnehmer wurden geschult. So wird der richtige Umgang mit der Plattform sichergestellt.

Testphase

In der Testphase wurde überprüft, ob alle Teilnehmer auf dem Welfenmarkt angelegt sind. Außerdem wurden alle Funktionen der Plattform getestet. Funktionieren alle Online-Shops und alle Verlinkungen? Erst als das sichergestellt war, konnte der Welfenmarkt gelauncht werden.

Launch

Der Welfenmarkt ging am 20. Oktober 2019 online. Seither können Informationen rund um Weingarten abgerufen und lokal online eingekauft werden.

Stabilisierung und Feintuning

Weitere Betriebe haben sich seit dem Launch des Welfenmarktes registriert. Außerdem haben Vereine seit 2020 die Möglichkeit, sich kostenlos auf dem Welfenmarkt über ein Profil vorzustellen. Der Welfenmarkt wird ständig optimiert und aktualisiert, so wurde bspw. im Sommer 2020 eine Blogfunktion eingerichtet.

Projektplan

Auf dem Welfenmarkt können sowohl stationäre Ladengeschäfte aus Weingarten ihre Waren verkaufen, als auch Handwerker, Dienstleister und die Weingartener Gastronomie ihre Leistungen anbieten. Außerdem werden alle Veranstaltungen der Stadt sichtbar sein. Die Stadt Weingarten hat bei einem Ideenwettbewerb 200.000 € vom Land Baden-Württemberg für den Aufbau eines Lokalen Online-Marktplatzes erhalten.

Vorbereitung
Phase1
bis 06/19
Bürgeretablierung
Phase 2
04/19 - 06/19
Implementierung
Phase 3
06/19 - 07/19
Test
Phase 4
07/19 - 08/19
Lokaler Online-Marktplatz geht online
Zweite Jahreshälfte

Vorbereitungsphase

Im ersten Schritt sind ca. 50 Teilnehmer auf der Plattform vertreten. Zunächst wurde festgestellt, wie sich die einzelnen Teilnehmer auf der Plattform präsentieren wollen: mit einer reinen Präsenz oder zusätzlich mit einem Online-Shop. Für die Profile werden professionelle Fotografien und Texte benötigt, der Marktplatz wird aufgebaut und ein Lieferkonzept erarbeitet. Damit der Welfenmarkt allen Bedürfnissen gerecht wird, finden Workshops, aufgeteilt in Branchen, statt.

Bürgeretablierungsprozess

Jeder Weingartener Bürger wird involviert – und zwar bei der Suche nach einem Namen für den Lokalen Online-Marktplatz. Über einen Wettbewerb soll der beste Name gefunden werden. Mit einer Befragung über das Einkaufsverhalten und die Nutzung der digitalen Medien durch die Weingartener Bürger wird der Welfenmarkt optimiert.

Implementierungsprozess

Die Online-Profile der Teilnehmer werden angelegt und alle Teilnehmer werden geschult. So wird der richtige Umgang mit der Plattform sichergestellt.

Testphase

In der Testphase wird überprüft, ob alle Teilnehmer auf dem Welfenmarkt angelegt sind. Außerdem werden alle Funktionen der Plattform getestet. Funktionieren alle Online-Shops und alle Verlinkungen? Nur wenn das sichergestellt ist, kann der Welfenmarkt gelauncht werden.

Nach dem Launch der Plattform werden Auswertungen erstellt, um die Attraktivität des Welfenmarktes zu steigern. Er wird regelmäßig auf Aktualität und Erscheinungsbild überprüft. …und nach 50 Teilnehmern ist nicht Schluss: momentanes Ziel sind mindestens 200 Teilnehmer!

Projektplan

Auf dem Welfenmarkt können sowohl stationäre Ladengeschäfte aus Weingarten ihre Waren verkaufen, als auch Handwerker, Dienstleister und die Weingartener Gastronomie ihre Leistungen anbieten. Außerdem werden alle Veranstaltungen der Stadt sichtbar sein. Die Stadt Weingarten hat bei einem Ideenwettbewerb 200.000 € vom Land Baden-Württemberg für den Aufbau eines Lokalen Online-Marktplatzes erhalten.

Vorbereitung
Phase1
bis 06/19
Bürgeretablierung
Phase 2
04/19 - 06/19
Implementierung
Phase 3
06/19 - 07/19
Test
Phase 4
07/19 - 08/19
Lokaler Online-Marktplatz geht online
Zweite Jahreshälfte

Vorbereitungsphase

Im ersten Schritt sind ca. 50 Teilnehmer auf der Plattform vertreten. Zunächst wurde festgestellt, wie sich die einzelnen Teilnehmer auf der Plattform präsentieren wollen: mit einer reinen Präsenz oder zusätzlich mit einem Online-Shop. Für die Profile werden professionelle Fotografien und Texte benötigt, der Marktplatz wird aufgebaut und ein Lieferkonzept erarbeitet. Damit der Welfenmarkt allen Bedürfnissen gerecht wird, finden Workshops, aufgeteilt in Branchen, statt.

Bürgeretablierungsprozess

Jeder Weingartener Bürger wird involviert – und zwar bei der Suche nach einem Namen für den Lokalen Online-Marktplatz. Über einen Wettbewerb soll der beste Name gefunden werden. Mit einer Befragung über das Einkaufsverhalten und die Nutzung der digitalen Medien durch die Weingartener Bürger wird der Welfenmarkt optimiert.

Implementierungsprozess

Die Online-Profile der Teilnehmer werden angelegt und alle Teilnehmer werden geschult. So wird der richtige Umgang mit der Plattform sichergestellt.

Testphase

In der Testphase wird überprüft, ob alle Teilnehmer auf dem Welfenmarkt angelegt sind. Außerdem werden alle Funktionen der Plattform getestet. Funktionieren alle Online-Shops und alle Verlinkungen? Nur wenn das sichergestellt ist, kann der Welfenmarkt gelauncht werden.

Kontakt

Bei Fragen zum Lokalen Online-Marktplatz dürfen Sie sich gerne an mich wenden:

 

Michaela Püllen
Weingarten.IN Stadtmarketing GmbH
Kirchstraße 18
88250 Weingarten

Tel.: 0751 405 153
Fax.: 0751 405 5153
E-Mail: m.puellen@weingarten-in.de