Lokaler Online-Marktplatz Weingarten heißt Welfenmarkt

Am 03. Juni fand um 18.30 Uhr für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Weingarten eine Informationsveranstaltung zum Lokalen Online-Marktplatz im Bistro des Kultur- und Kongresszentrums statt. Neben der Namensverkündung und Informationen rund um den Welfenmarkt, stand die Ideensammlung zur Steigerung der Attraktivität des Welfenmarkts im Vordergrund.

Nach der Begrüßung von Bürgermeister Alexander Geiger per Videobotschaft, erläuterte Wirtschaftsförderer Marcus Schmid den Namensentscheidungsprozess und stellte in einem Kurzvideo den Namen des Marktplatzes vor. Bürgermeister Geiger, die Projektleitung und einige Teilnehmer hatten vorab diskutiert und sich unter den 28 Namensvorschlägen aus der Bürgerschaft für den Namen „Welfenmarkt“ entschieden. Welfenmarkt steht für Handel, Kultur, Tradition und Moderne. Der Namensvorschlag kommt von Heiko Holdenried. Er darf sich über einen Gutschein für eine musikalische Kostümführung „Die Klosterbäckerin“ durch Weingarten für zwei Personen freuen.
Danach beantwortete Projektleiterin Michaela Püllen in Ihrer Präsentation einige Fragen zum Projekt: Wie funktioniert der Welfenmarkt? Was finde ich auf dem Welfenmarkt? Welche Vorteile bringt mir der Welfenmarkt? Wie kann ich mich dort registrieren?
Interessant ist vor allem, dass Nutzer rund um die Uhr auf dem Welfenmarkt einkaufen und sich die bestellten Artikel zum Einen nach Hause liefern lassen können, zum Anderen aber auch reservieren und im Ladengeschäft abholen können. Eine Lieferung am selben Tag durch „IWO bringt’s“ ist möglich, wenn bis 13 Uhr bestellt wird. Nach der Vorstellung des Projektplans wurde das Datum des Launches bekannt gegeben: der Welfenmarkt wird zum 20. Oktober online gehen.

Launch am 20. Oktober 20109 beim verkaufsoffenen Sonntag

Nach der Ziehung der Gewinner aus der Bürgerbefragung zum Thema „Lokaler Online-Marktplatz“ durch Nicola Mayer-Rosa, fand eine Ideensammlung mit den anwesenden Bürgern und Bürgerinnen statt. Es wurden Ideen und Anregungen gesammelt beispielsweise zum Thema Online-Einkauf. Alles was aus Sicht der Bürger wichtig ist und einen Mehrwert bietet und somit den Welfenmarkt interessant macht für den täglichen Besuch wurde zusammengefasst. Einige Ideen können schon zum Launch der Seite umgesetzt werden.

Weitere Informationen rund um den Welfenmarkt finden Sie auf unserer Landing Page www.weingarten-in.de/welfenmarkt bzw. unter www.welfenmarkt.de

Ähnliche Beiträge

9. SEPTEMBER 2019

Welfenmarkt jetzt auch auf Instagram

Berichterstattung und Austausch über soziale Medien ist schon lange ein...

19. JULI 2019

Fotosafari – Welfenlöwe auf Welfenfest abgelichtet

Der Welfenlöwe ist das Maskottchen für den Welfenmarkt, den Lokalen...

5. JULI 2019

Facebook Gewinnspiel

Unser Welfenlöwe wird am Montag nach dem großen Festzug zwischen 12 Uhr und...

23. MAI 2019

Lokaler Online-Marktplatz hat einen Namen

Wir haben ihn! Der Lokale Online-Marktplatz hat einen Namen! Bürgermeister...

10. MAI 2019

Informationsveranstaltung Lokaler Online-Marktplatz

Am 3. Juni 2019 findet um 18.30 Uhr für alle BürgerInnen eine...

2. MAI 2019

Lokaler Online-Marktplatz braucht (d)einen Namen

Der Lokale Online-Marktplatz der Stadt Weingarten nimmt immer mehr Form an....